Wann erhalte ich eine Rechnung als Firmenbucher?

Eine Rechnung erhalten Sie automatisiert nach der Fahrt und somit nach der Leistungserbringung. Bis dahin haben Sie den Zahlungsnachweis für Ihre Buchhaltung.


Gutscheine: Wie kann ich Gutscheine bestellen?

Auf unserer Webseite habt Ihr unter dem Menüpunkt Gutscheine die Möglichkeit verschiedene Gutscheine zu erwerben. Hier findet Ihr auch alle zusätzliche Informationen.


Stornierung wegen Corona-Regeln: Kann ich kostenfrei stornieren, falls durch Gesetz oder Verordnung die Anmietung nicht erfolgen darf?

Für den Fall, dass durch verbindliche Regeln des Bundes oder des Landes Berlin die Vermietung von Sportbooten am Tag der Anmietung untersagt wird, wird der volle Mietpreis durch uns erstatten.

Etwaige Kontaktbeschränkungen ermöglichen hingegen keine kostenfreie Stornierung. Für die Einhaltung etwaiger Kontaktbeschränkungen ist der Mieter selbst  verantwortlich.


Stornierung/ Umbuchung: Kann ich bei einer schlechten Wettervorhersage meine Buchung kostenfrei stornieren oder umbuchen?

Eine Umbuchung oder Stornierung gegen Erstattung der Reservierungsgebühr ist nur dann möglich, wenn zum Zeitpunkt der Anmietung das Wetter tatsächlich eine Fahrt unmöglich/ unsicher macht. Vorhersagen sind sehr konservativ und in den letzten Jahren war in nur ganz wenigen Fällen von einer Fahrt abzuraten.

Nachfolgend auch eine Übersicht zur Definition von ungeeignetem Wetter:

  • Windgeschwindigkeit von über 60 km/h
  • ab über 100 km/h stellen wir die Vermietung von Booten ein
  • bei den offene Boote bei starkem Regen

Definition ausschließlich nach Menge und zeitlichem Anfall/ Niederschlagsmenge in 10 Minuten Regen.

Definition:              Menge: 

leicht                      0,1 bis 0,4 mm

mäßig                     0,4 bis 2 mm

stark                        2 bis 8 mm

sehr stark                ab 8 mm


Zahlung: Wann erfolgt die Restzahlung?

Die Restzahlung für die Buchung erfolgt vor Ort bei Übernahme des Bootes in bar, per EC- oder Kreditkarte. Nachlässe werden vor Ort verrechnet.


Versicherungsschutz/ Selbstbeteiligung: Wie kann ich meine Selbsbeteiligung im Schadensfall reduzieren?

Wir haben für alle Boote eine Kaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 2000,-€ abgeschlossen. Ihr könnt bei der Buchung auf Wunsch diesen Selbstbehalt auf 300,-€ reduzieren, dafür werden 5% des Nettomietpreises berechnet. Wir halten unsere Boote in einwandfreiem Zustand. Sollte es doch einen Mangel geben, so wird dieser bei Übergabe gezeigt und im Mietvertrag dokumentiert. Für fremde, durch den Mieter verursachte Schäden, haben wir natürlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, deren Kosten im Mietpreis enthalten sind.


Verfügbarkeit: Wie kann ich erkennen welches Boot verfügbar ist und es dann auch buchen?

Du kannst hier erkennen, welches Boot zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist. Gib einfach den gewünschten Tag und die favorisierte Anmietzeit ein, dann werden alle verfügbaren Boote angezeigt.


Telefonbuchung: Worauf ist zu achten?

Neben unserem super einfachen Online-Buchungsverfahren kannst du auch per Formular einen Rückruf anfordern. Gern nehmen wir für Dich die Reservierung vor. Bitte nur beachten, dass Du eine gängige Kreditkarte bereithältst und wir eine Buchungsgebühr von 15,-€ dafür berechnen.


Stornierung: Kann ich die Buchung stornieren?

Bei Buchung zahlt Ihr bitte die errechnete Reservierungsgebühr in Höhe von 25% des Mietpreises. Storniert Ihr Eure Buchung später wird keine Reservierungsgebühr erstattet. Bei Stornierung unter 48 Std. ist der komplette Mietpreis + ggf. Catering und Skipper, also alle gebuchten Zusatzoptionen, zu zahlen. Die Stornierung ist per Mail an hafenmeister@hafenundhof.de möglich und wenn vorhanden über den in der Buchungsbestätigung angegebenen Link.


Reservierung: Ich habe Probleme mit Sofortüberweisung oder PayPal.

Diese Zahlungswege sind für Euch absolut sicher, da Ihr über diese Anwendungen direkt im Onlinebanking Eurer Bank oder Eurem PayPal-Konto arbeiten.