Häufig gestellte Fragen
Klicke auf die Frage um die Anwort ansehen zu können.
Als Kaution muss der Personal-Ausweis oder die Kreditkarte oder die Summe der vereinbarten Selbstbesteiligung in bar hinterlegt werden. Bei Verunreinigung der Boote erheben wir eine Reinigungsgebühr von mindestens 30,– €, die ebenfalls als Kaution in bar hinterlegt werden muss.
Rund um die Boote
Bootsführerschein: Muss ich einen Führerschein für Sportboote besitzen?
Alle unsere sind Boote, bis auf die Pina (Bootsführerschei SBF nötig), sind führerscheinfrei. Sie erhalten eine Einweisung vor dem Ablegen innerhalb der Mietzeit. Optional können Sie auch einen Skipper buchen, der Sie fährt. Hierdurch verringert sich dann die Zahl der möglichen Fahrgäste um eine Person.
Gibt es ein Mindestalter um ein Spreeboot zu mieten?
Für alle motorgetriebenen Boote muss der Mieter das 18. Lebensjahr vollendet habe. Alternativ dazu kann ein Elternteil die Buchung vornehmen und dem mindestens 16 jährigen Mieter eine schriftliche Erlaubnis ausstellen das der Nutzung durch Ihr Kind zugestimmt wird.
Verfügbarkeit: Wie kann ich erkennen welches Boot verfügbar ist und es dann auch buchen?
Du kannst hier erkennen, welches Boot zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist. Gib einfach den gewünschten Tag und die favorisierte Anmietzeit ein, dann werden alle verfügbaren Boote angezeigt.
Kosten: Was kostet es, ein Spreeboot zu mieten?
Grundsätzlich ist der Mietpreis von Größe und Ausstattung des jeweiligen Bootes abhängig. Der verbindliche Mietpreis wird euch angezeigt, wenn Ihr den Tag und die Dauer eurer Bootsanmietung eingebt oder in der auf der Startseite (spreeboote.de) weiter unten befindlichen Verfügbarkeitsübersicht mit dem Corsor auf dem freien Zeitfenster stehen bleibt.
Der Preis ist neben dem ausgewählten Boot, von verschiedenen Faktoren abhängig. Wobei in jedem Fall folgende Regeln zu Grunde liegen mit deren Hilfe man den besten Preise erzielt.
Den günstigsten Preis findet Ihr:
- wochentags Montag bis Freitag bei allen Anmietungen die spätestens 17.00 Uhr enden
- am Wochenende bei den Morgenfahrten (Frühstück auf dem Wasser) also Mietende spätestens 13.00 Uhr
- bei allen Anmietungen in der Vor- oder Nachsaison (April, Oktober) und Zwischensaison Saison (Mai, September)
- grundsätzlich gilt je länger Sie Mieten, desto günstiger wird der Stundenpreis
Wir haben aber auch häufig Frühbucheraktionen oder Spezialangebote mit denen Ihr noch günstiger auf´s Wasser kommt, abonniert hier unseren Newsletter, wir informieren euch gern über unsere Aktionen.
Personenzahl: Wie viele Personen dürfen auf den Booten mitfahren?
Die maximal zulässige Personenzahl ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn Ihr einen Skipper bucht, reduziert sich die erlaubte Anzahl um eine Person. Romy, Helena, Lou, Aurora, Juli und Eva können ohne Skipper mit bis zu 12 Personen oder mit 13 Personen inkl. einem unserer Skipper besetzt werden. Die anderen Bootsklassen stufen sich schrittweise ab. Bitte schaut hierzu in die jeweilige Beschreibung des Bootes.
Versicherungsschutz/ Selbstbeteiligung: Wie kann ich meine Selbsbeteiligung im Schadensfall reduzieren?
Wir haben für alle Boote eine Kaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 2000,-€ abgeschlossen. Ihr könnt bei der Buchung auf Wunsch diesen Selbstbehalt auf 300,-€ reduzieren, dafür werden 5% des Nettomietpreises berechnet. Wir halten unsere Boote in einwandfreiem Zustand. Sollte es doch einen Mangel geben, so wird dieser bei Übergabe gezeigt und im Mietvertrag dokumentiert. Für fremde, durch den Mieter verursachte Schäden, haben wir natürlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, deren Kosten im Mietpreis enthalten sind.
Wetter: Sind die Boote mit einer Persenning gegen Regen oder Sonne geschützt?
Olivia, Fee, Romy, Lou, Helena, Aurora, Eva, Juli, Mascha, Pina und Leo haben eine Persenning/ Sprayhood vom vorderen bis mittleren Teil des Bootes und im hinteren Bereich ein klappbares Sonnenverdeck. Bitte beachtet, dass die Sprayhood (das vordere Verdeck der Boote) nicht geöffnet werden kann.
Touren: Muss ich eine der auf ihrer Seite dargestellten Touren fahren?
Nein, das musst Du natürlich nicht, diese stellen lediglich eine Empfehlung dar und berücksichtigen alle uns bekannten Besonderheiten und Einschränkungen. Übersicht: Wasserstraßenkarte – Spreeboote
Strecke: Bis wohin darf ich mit den Spreebooten fahren?
Bis zur Oberbaumbrücke, gibt es keine Beschränkungen für unsere Flotte. Ab der Oberbaumbrücke darf die Spree nur mit einem Sportbootführerschein befahren werden und ab der Mühlendammschleuse braucht Ihr von 10:30 – 19:00 Uhr zusätzlich den Funkschein UBI und ein Funkgerät an Bord. Der Landwehrkanal ist zu Tal, also in die Stadt, mit allen Booten befahrbar.
In Richtung Köpenick gibt es keine Beschränkungen. Mit elektrischen Booten habt Ihr auf dem Müggelsee freie Fahrt.
Ihr bekommt vor Abfahrt eine Karte, die Ihr hier auch schon für Eure Törnplanung einsehen könnt.
Übersicht: Wasserstraßenkarte – Spreeboote
Selbstverpflegung: Kann ich auch meine eigenen Speisen und Getränke mit an Bord nehme?
Ja natürlich, das von uns angebotene Catering ist optional zu buchen und für all die gedacht, die es besonders unkompliziert haben wollen.
Kühlung: Gibt es eine Kühlmöglichkeit/ Kühlschrank an Bord?
Unsere Mietboote verfügen über keinen fest verbauten Kühlschrank. Ihr habt aber die Möglichkeit eine Kühlbox bei uns anzumieten.
Kühlbox: Wie groß sind die mietbaren Kühlboxen?
Unserer mietbaren Kühlboxen werden mit Trockeneis gekühlt. Das Fassungsvermögen beträgt 43 Liter und der Kühlraum hat innen eine Grundfläche von 480 X 300 mm bei einer Höhe von 300 mm. Bitte nicht ohne Schutzhandschuhe in das Trockeneis-Fach fassen!
Grill: Ist ein Grill an Bord?
Nein, aber es kann ein gekapselter Spezialgrill incl. Kohle und Anzünder bei der Buchung mit ausgewählt werden. Für das Entgeld reinigen wir diesen dann auch wieder.
Musikwiedergabe: Wie kann ich meine Musik auf den Booten abspielen?
Alle Boote verfügen über ein Radio mit Bluetooth Schnittstelle, somit könnt Ihr euer Abspielgerät (so es über Bluetooth verfügt) einfach koppeln und eure Musik an Bord genießen.
Kinder: Gibt es auch Schwimmwesten für Kinder?
Wir haben ausreichend Schwimmwesten für Kinder (ab 3 kg Körpergewicht) und Erwachsene. Schwimmwesten für Kinder können bei der Buchung kostenlos bestellt werden. Somit sind auch ihre ganz kleinen Matroseninnen und Matrosen sicher unterwegs.
Kanus/Kajaks: Vermieten Sie auch Kanus oder Kajaks?
Wir vermieten leider keine Kanus oder Kajaks.
Hunde: Dürfen Hunde mit an Bord?
Wenn Ihr einen Hund (bis max. 8 kg erlaubt) mit an Bord nehmen möchtet, müsst Ihr diesen buchen. Wir erheben eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe von 15 € (u. a. um Tierhaare auf den Polstern zu entfernen).
Geschirr: Befinden sich Gläser, Besteck und Teller an Bord der Boote?
Unsere Mietboote habe standardmäßig kein Geschirr an Bord. Trinkgläser und Geschirr aus Glas sind zu Ihrer eigenen Sicherheit an Bord nicht zulässig. Sie können alternativ, nichtzerbrechliches Geschirr mitbringen.
Wenn Ihr aber eine optionale Getränke- , Grill- oder Picknickbox bestellt habt, so ist in diesen das notwendige Equipment enthalten.
Buchung, Zahlung, Rechnung & Gutscheine
Zahlung: Wann erfolgt die Restzahlung?
Die Restzahlung für die Buchung erfolgt vor Ort bei Übernahme des Bootes in bar, per EC- oder Kreditkarte. Nachlässe werden vor Ort verrechnet.
Kosten: Was kostet es, ein Spreeboot zu mieten?
Grundsätzlich ist der Mietpreis von Größe und Ausstattung des jeweiligen Bootes abhängig. Der verbindliche Mietpreis wird euch angezeigt, wenn Ihr den Tag und die Dauer eurer Bootsanmietung eingebt oder in der auf der Startseite (spreeboote.de) weiter unten befindlichen Verfügbarkeitsübersicht mit dem Corsor auf dem freien Zeitfenster stehen bleibt.
Der Preis ist neben dem ausgewählten Boot, von verschiedenen Faktoren abhängig. Wobei in jedem Fall folgende Regeln zu Grunde liegen mit deren Hilfe man den besten Preise erzielt.
Den günstigsten Preis findet Ihr:
- wochentags Montag bis Freitag bei allen Anmietungen die spätestens 17.00 Uhr enden
- am Wochenende bei den Morgenfahrten (Frühstück auf dem Wasser) also Mietende spätestens 13.00 Uhr
- bei allen Anmietungen in der Vor- oder Nachsaison (April, Oktober) und Zwischensaison Saison (Mai, September)
- grundsätzlich gilt je länger Sie Mieten, desto günstiger wird der Stundenpreis
Wir haben aber auch häufig Frühbucheraktionen oder Spezialangebote mit denen Ihr noch günstiger auf´s Wasser kommt, abonniert hier unseren Newsletter, wir informieren euch gern über unsere Aktionen.
Verfügbarkeit: Wie kann ich erkennen welches Boot verfügbar ist und es dann auch buchen?
Du kannst hier erkennen, welches Boot zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist. Gib einfach den gewünschten Tag und die favorisierte Anmietzeit ein, dann werden alle verfügbaren Boote angezeigt.
Versicherungsschutz/ Selbstbeteiligung: Wie kann ich meine Selbsbeteiligung im Schadensfall reduzieren?
Wir haben für alle Boote eine Kaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 2000,-€ abgeschlossen. Ihr könnt bei der Buchung auf Wunsch diesen Selbstbehalt auf 300,-€ reduzieren, dafür werden 5% des Nettomietpreises berechnet. Wir halten unsere Boote in einwandfreiem Zustand. Sollte es doch einen Mangel geben, so wird dieser bei Übergabe gezeigt und im Mietvertrag dokumentiert. Für fremde, durch den Mieter verursachte Schäden, haben wir natürlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, deren Kosten im Mietpreis enthalten sind.
Telefonbuchung: Worauf ist zu achten?
Neben unserem super einfachen Online-Buchungsverfahren kannst du auch per Formular einen Rückruf anfordern. Gern nehmen wir für Dich die Reservierung vor. Bitte nur beachten, dass Du eine gängige Kreditkarte bereithältst und wir eine Buchungsgebühr von 15,-€ dafür berechnen.
Buchung: Kann ich eine Buchung ändern?
Grundsätzlich ist eine bestehende Buchung nicht umbuchbar. Wir bieten aber in besonderen Fällen, also nach unserem Ermessen, mit einem Vorlauf – bis 7 Tage vor der Fahrt – freibleibend eine Umbuchung gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,-€ an.
Hier ist zu beachten, dass durch eine etwaige Tarifdifferenz, ein Mehr- oder Minderpreis entstehen kann, wenn an dem gewünschten Ausweichtermin andere Preise gelten.
In keinem Fall können Buchungen verschoben werden, die schon zuvor umgebucht wurden und deren Ausweichtermin nicht im selben Kalenderjahr der ursprüngliche Buchung liegt.
Stornierung wegen Corona-Regeln: Kann ich kostenfrei stornieren, falls durch Gesetz oder Verordnung die Anmietung nicht erfolgen darf?
Für den Fall, dass durch verbindliche Regeln des Bundes oder des Landes Berlin die Vermietung von Sportbooten am Tag der Anmietung untersagt wird, wird der volle Mietpreis durch uns erstatten.
Etwaige Kontaktbeschränkungen ermöglichen hingegen keine kostenfreie Stornierung. Für die Einhaltung etwaiger Kontaktbeschränkungen ist der Mieter selbst verantwortlich.
Stornierung: Kann ich die Buchung stornieren?
Bei Buchung zahlt Ihr bitte die errechnete Reservierungsgebühr in Höhe von 25% des Mietpreises. Storniert Ihr Eure Buchung später wird keine Reservierungsgebühr erstattet. Bei Stornierung unter 48 Std. ist der komplette Mietpreis + ggf. Catering und Skipper, also alle gebuchten Zusatzoptionen, zu zahlen. Die Stornierung ist per Mail an hafenmeister@hafenundhof.de möglich und wenn vorhanden über den in der Buchungsbestätigung angegebenen Link.
Stornierung/ Umbuchung: Kann ich bei einer schlechten Wettervorhersage meine Buchung kostenfrei stornieren oder umbuchen?
Eine Umbuchung oder Stornierung gegen Erstattung der Reservierungsgebühr ist nur dann möglich, wenn zum Zeitpunkt der Anmietung das Wetter tatsächlich eine Fahrt unmöglich/ unsicher macht. Vorhersagen sind sehr konservativ und in den letzten Jahren war in nur ganz wenigen Fällen von einer Fahrt abzuraten.
Nachfolgend auch eine Übersicht zur Definition von ungeeignetem Wetter:
- Windgeschwindigkeit von über 60 km/h
- ab über 100 km/h stellen wir die Vermietung von Booten ein
- bei den offene Boote bei starkem Regen
Definition ausschließlich nach Menge und zeitlichem Anfall/ Niederschlagsmenge in 10 Minuten Regen.
Definition: Menge:
leicht 0,1 bis 0,4 mm
mäßig 0,4 bis 2 mm
stark 2 bis 8 mm
sehr stark ab 8 mm
Reservierung: Ich habe Probleme mit Sofortüberweisung oder PayPal.
Diese Zahlungswege sind für Euch absolut sicher, da Ihr über diese Anwendungen direkt im Onlinebanking Eurer Bank oder Eurem PayPal-Konto arbeiten.
Kaution: Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Als Kaution muss der Personal-Ausweis oder die Kreditkarte oder die Summe der vereinbarten Selbstbeteiligung in bar hinterlegt werden.
Wann erhalte ich eine Rechnung als Firmenbucher?
Eine Rechnung erhalten Sie automatisiert nach der Fahrt und somit nach der Leistungserbringung. Bis dahin haben Sie den Zahlungsnachweis für Ihre Buchhaltung.
Gutscheine: Wie kann ich Gutscheine bestellen?
Auf unserer Webseite habt Ihr unter dem Menüpunkt Gutscheine die Möglichkeit verschiedene Gutscheine zu erwerben. Hier findet Ihr auch alle zusätzliche Informationen.
Anreise & Checkin
Vor und nach der Fahrt: Verfügt der Hafen über einen Bereich an dem wir uns vor oder nach der Fahrt aufhalten können?
Die Hafenküche betreibt die Gastronomie an unserem Standort, dort seid Ihr als Gäste stets willkommen. Der Verzehr von eigenen Speisen und Getränken ist aber dort nicht möglich.
Parken: Wo kann ich mein Auto parken?
Ihr könnt euer PKW in der Köpenicker Chaussee oder in der Gustav Holzmannstrasse abstellen. Es sind dann nur wenige Meter bis zur Marina (siehe https://www.spreeboote.de/#lage).
Einweisung: Wann erfolgt die Einweisung in das Boot?
Bitte beachtet, dass die Einweisung Bestandteil der Mietzeit ist, also zu Beginn der gebuchten Zeit stattfindet.
Um etwas Zeit zu sparen könnt Ihr Euch schon mal unser Einweisungs-Tutorial Video anschauen.
Catering
Catering: Wie kann ich zu einer Bootstour Picknick- , Grill-Boxen und Getränke buchen?
Ihr könnt Picknick-Boxen, Grill-Boxen und Getränkepakete bei der Buchung des gewünschten Bootes hinzufügen. Solltet Ihr zusätzlich Getränke benötigen so könnt Ihr diese in der Hafenküche erwerben.
Natürlich könnt Ihr aber auch Eure eigene Verpflegung mit an Bord nehmen.
Catering: Wie lange kann ich vor meiner schon gebuchten Bootstour ein Catering nachbuchen?
Ihr könnt bis 48 h vor Beginn der Anmietung euer Catering hinzubuchen. Sendet uns eure Bestellung per E-Mail an mail@spreeboote.de und wir senden euch die neue Buchungsbestätigung. Bitte zahlt den Differenzbetrag über den Zahllink und euer Catering wird produziert.
Grill: Ist ein Grill an Bord?
Nein, aber es kann ein gekapselter Spezialgrill incl. Kohle und Anzünder bei der Buchung mit ausgewählt werden. Für das Entgeld reinigen wir diesen dann auch wieder.
Geschirr: Befinden sich Gläser, Besteck und Teller an Bord der Boote?
Unsere Mietboote habe standardmäßig kein Geschirr an Bord. Trinkgläser und Geschirr aus Glas sind zu Ihrer eigenen Sicherheit an Bord nicht zulässig. Sie können alternativ, nichtzerbrechliches Geschirr mitbringen.
Wenn Ihr aber eine optionale Getränke- , Grill- oder Picknickbox bestellt habt, so ist in diesen das notwendige Equipment enthalten.
Kühlung: Gibt es eine Kühlmöglichkeit/ Kühlschrank an Bord?
Unsere Mietboote verfügen über keinen fest verbauten Kühlschrank. Ihr habt aber die Möglichkeit eine Kühlbox bei uns anzumieten.
Kühlbox: Wie groß sind die mietbaren Kühlboxen?
Unserer mietbaren Kühlboxen werden mit Trockeneis gekühlt. Das Fassungsvermögen beträgt 43 Liter und der Kühlraum hat innen eine Grundfläche von 480 X 300 mm bei einer Höhe von 300 mm. Bitte nicht ohne Schutzhandschuhe in das Trockeneis-Fach fassen!
Selbstverpflegung: Kann ich auch meine eigenen Speisen und Getränke mit an Bord nehme?
Ja natürlich, das von uns angebotene Catering ist optional zu buchen und für all die gedacht, die es besonders unkompliziert haben wollen.